Hallo, mein Name ist Karl Ewald. Ich arbeite seit 2006 als freiberuflicher IT-Security-Berater. Bei mir bedeutet das hauptsächlich, dass ich im Unternehmensumfeld Firewalls und andere Gateways konfiguriere. Ich lebe und (vorzugsweise) arbeite in München, im Stadtteil Haidhausen war schon die Familie meines Vaters zu Hause.

Eines meiner Interessen ist Japan. Ausgehend von einer Begeisterung für Anime, die 2002 einsetzte, hat sich bei mir eine Faszination für die Kultur, die Geschichte und die Landschaft Japans entwickelt. Ins Bloggen einzusteigen habe ich im Vorfeld meiner dritten Japanreise 2016 beschlossen, die meine bisher längste Reise überhaupt darstellte. Allerdings habe ich dann gleich für das Thema Japan ein eigenes thematisch fokussiertes Blog aufgesetzt: japannerd.de

Ansonsten sorge ich mich um die Zukunft unseres Planeten. Ich ärgere mich über die Unfähigkeit oder den Unwillen der Politik, auch gegen die Einflüsterung der Wirtschaftslobby wirksame Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen. Ich beobachte eine zunehmende Ausbeutung der Arbeitnehmer auf Kosten deren Gesundheit und Wohlbefindens. Und ich bin froh, als Freiberufler einen gewissen Abstand zu dem Arbeitsumfeld zu haben, in dem ich mein Geld verdiene.

Über die Technik

Für dieses Blog (und japannerd.de nebenan) wird folgende Technik eingesetzt:

  • Ein gehosteter virtual Server mit FreeBSD als Betriebssystem
  • lighttpd als Webserver
  • kostenloses SSL Zertifikat von Let’s Encrypt automatisiert mittels dehydrated
  • jekyll (ruby) als Generator der statischen Seiten
  • Reste des Scaffoldings von octopress für die Templates
  • CodeIgniter (php) für die dynamischen Seiten inkl. Administration
  • MySQL als Datenbank für die dynamischen Inhalte
  • freier Font Hind als Schriftart
  • ImageMagick zum Runterrechnen/ beschneiden/ beschriften der Bilder, aufgerufen über ein Perlskript
  • die Kommentarfunktion ist Eigenbau
  • die Mailingliste ist Eigenbau
  • der Blogpost (mit Bild) Webupload ist Eigenbau
  • das Umfragetool ist Eigenbau

Als IT Security Spezialist liegt mir Sicherheit und Privacy am Herzen. Ich setze auf meinen Webseiten kein JavaScript ein, weil ich auch selbst gerne mit NoScript surfe. Ich verzichte auf Cookies, außer für mich selber im Admin-Interface. Ich setze keine externen Tracker ein, die den Besuch meiner Webseiten mit anderem Onlineverhalten korrelieren könnten. Ich verzichte inzwischen komplett auf die Einbindung externer Inhalte. Die einzige Ausnahme war der Font, da Google Fonts hierfür eine browserabhängige Auslieferung bereitstellt, aber https://google-webfonts-helper.herokuapp.com/fonts hat mir gezeigt, dass das mit ein paar Zeilen CSS auch lokal geht, nachdem ich das Thema im Zuge der DSGVO Anpassung recherchiert habe.

Ich habe vor, die Eigenbau-Komponenten als Open Source zur Verfügung zu stellen.