Ich finde nebenan.de insgesamt eine großartige Plattform. Durch die verifizierte Zugehörigkeit zur Nachbarschaft besteht die Grundlage für ein gewisses gegenseitiges Vertrauen und die Diskussion findet in einem abgegrenzten Raum im Internet statt. Die gegenseitige Hilfsbereitschaft ist enorm, und was alles verschenkt wird, ist beeindruckend. Das ist aber in erster Linie das Verdienst der Nachbarn, nicht der Betreiber der Plattform. Dass die Wertschöpfung der Plattform über Gewerbetreibende und “freiwillige Förderbeiträge” erfolgt und nicht über Datenhandel, ist ehrenvoll.

Allerdings sollte der Plattformbetreiber auch ein Interesse daran haben, keine Schlupflöcher für Missbrauch zu haben und keine Bereiche promoten, die sich der “nachbarlichen Selbstverwaltung” entziehen. Genau so ein Feld sind die Einträge für öffentliche Veranstaltungen momentan. Ich habe dazu schon seit Jahren immer wieder Feedback gegeben, und nehme einen besonders markanten Fall zum Anlass, dies nun zu wiederholen.

Daher habe ich gerade folgende Mitteilung geschrieben:

Betreff: Warum promotet ihr nutzlose Veranstaltungseinträge?

Kürzlich wurde mir in der wöchentlichen Mail “Anstehende Veranstaltungen in deiner Nachbarschaft” die sogenannte öffentliche Veranstaltung https://nebenan.de/public_feed/16341046 “Lammfleisch” präsentiert.

Screenshot Veranstaltungshinweis ‘Lammfleisch’ auf nebenan.de

Screenshot Veranstaltungshinweis ‘Lammfleisch’ auf nebenan.de

Aha, man kann also Essen bestellen. Bei wem, steht nicht mal dabei, aber ohnehin ist es keine Veranstaltung, sondern kommerzielle Werbung, die für diesen Typ von Eintrag nicht akzeptabel ist. Ich habe euch schon mehrfach auf die schlechte Qualität vieler Einträge vom Typ “öffentliche Veranstaltung” hingewiesen. Für Einträge außerhalb der eigenen Nachbarschaft wird die Nachbarschaft des EIntragenden, aber kein Name angegeben. Daher besteht auch keine Möglichkeit für Rückfragen bei unklaren oder fehlenden Angaben. Es gibt auch keine “Melden” Funktion für unzulässige Einträge aus anderen Nachbarschaften. Es vergeht kaum eine Woche, wo nicht in der “Anstehende Veranstaltungen” Mail mindestens ein unbrauchbarer Eintrag enthalten ist. Ich habe in meinem Hinweisen jedes Mal konstruktive Vorschläge gemacht, beispielsweise:

  • Pflichtangabe einer Webseite über die Veranstaltung
  • auswählbare Nachbarschaft des Veranstaltungsortes, da der Veranstaltungsort oft vom Wohnort des Eintragenden abweicht, und deshalb die Veranstaltung derzeit falsch verortet wird,
  • Pflichtangabe, wer der Veranstalter ist
  • Meldefunktion für alle angemeldeten Leser
  • Erfordernis einer gewissen Anzahl “Likes”, bevor eine Veranstaltung in der wöchentlichen Mail erwähnt wird
  • sanftere Meldemöglichkeit “dieser Eintrag ist unvollständig”, der das öffentlich-Flag wegnimmt, bis der Eintragende nachbessert
  • Bestätigungsabfrage beim Posten einer öffentlichen Veranstaltung “bist du sicher, dass dein Eintrag alle Informationen enthält, um zu erkennen, wer der Veranstalter ist, und die Veranstaltung besuchen zu können?”

Am 12.03.2021, 15:42 MEZ hat Maria (nebenan.de) mir auf eine ähnliche Meldung, oder vielmehr, auf die Beschwerde über die nutzlose erste Antwort darauf, u.a. geschrieben: “Wir arbeiten daran, weitere Funktionen zur Plattform hinzuzufügen und die Interaktionen mit öffentlichen Beiträgen und Veranstaltungen zu verbessern. Unser Team möchte möglichst viele der Wünsche und Ideen, die uns erreichen umsetzen, jedoch benötigt die Bewertung und die Entwicklung der Funktionen Zeit. Für die Zukunft sind bereits einige Verbesserungen geplant.”

Wie sieht eure erste Verbesserung aus, um an der derzeitigen Situation etwas zu ändern und wann ist mir deren Umsetzung zu rechnen?

Liebe Grüße, Karl

PS. ich veröffentliche diese Mitteilung und eine etwaige Antwort darauf auf meinem Blog und gehe daher bei einer Antwort von der Genehmigung zur Veröffentlichung aus.

Update: Hierzu erreichte mich folgende Antwort:

Daniela (nebenan.de)

17.06.2021, 12:47 MESZ Hallo Karl und danke für deine Nachricht,

wir haben die Veranstaltung gelöscht und deinem Nachbarn darauf aufmerksam gemacht, dass Beiträge mit Gewinnerzielungsabsicht, die zum Kauf von Produkten, Dienstleistungen oder Services anregen, nur mit Gewerbeprofil gestattet sind. Den Beitrag haben wir gelöscht.

Dein Feedback zu den öffentlichen Veranstaltungen habe ich an das verantwortliche Team weitergeleitet. Dieses wird entscheiden, inwieweit deine Vorschläge umsetzbar ist.

Vielen Dank für deine aktive Mithilfe!

Liebe Grüße Daniela von nebenan.de

Okay, Symptombekämpfung findet statt. Zumindest wenn es die eigenen Einnahmen verbessern könnte. Der Absatz zum Feedback klingt schon recht textbausteinmäßig. Dafür, dass ich auf eine Veröffentlichung der Antwort hingewiesen habe, hätte ich mir erhofft, dass auf konkret gestellte Fragen eingegangen wird, das ist offensichtlich nicht der Fall. Welche Verbesserungen sind geplant, die in der zitierten Mail vom März erwähnt wurden? Oder war das doch nur Blabla, um lästige Leute wie mich zu beschwichtigen? Ich vermisse hier Transparenz.