Ein bisschen Blog-Erfahrung habe ich ja schon lange, bei meinem Account auf Animexx ist ein Blog schon mit dabei.

Bei meiner zweiten Japanreise im November 2013 hatte ich schon angefangen, meine Eindrücke dort mit Bildern festzuhalten. Allerdings habe ich das gerade mal drei Tage durchgehalten, das Hochladen und Einbinden der Bilder war ziemlich fummelig, und für die zum Bloggen geeigneten “privaten Bilder” setzt Animexx eine Grenze von 100 Stück, die ich bei der anfänglichen Dichte von 4 Fotos pro Tag überschritten hätte.

Diesmal wollte ich nun das ganze in einem eigenen Blog abwickeln. Über die Technik habe ich schon separate Artikel geschrieben, da ich ja meine Domain habe, war blog.karlewald.de naheliegend.

Parallel war ich im Rahmen meiner Reisevorbereitungen auf das Blog planetbackpack.com von Conny gestoßen, die mit einem Partner zusammen auch einen Online-Blogkurs anbietet. Der wäre für mich nicht so passend, erstens weil er sich an angehende Profi-Blogger richtet, andererseits weil er auf Wordpress als technische Grundlage aufsetzt, und damit über weite Teile für mein Setup nicht direkt anwendbar ist.

Aber einen Hinweis habe ich doch aufgenommen: einerseits möchte ich mir vorbehalten, über diverse Themen zu bloggen, die mir wichtig erscheinen. Andererseits hat meine eigene Recherche gezeigt, dass es deutschsprachige Blogs über Japan wenig zu geben scheint, vielleicht treffe ich also tatsächlich eine “Marktlücke”.
Und das Thema Branding und Zielgruppe ist einleuchtend - wer mein Blog wegen des Japanthemas verfolgt, will nicht über alles mögliche andere belabert werden. Als ich dann auch noch kurz vor Weihnachten gesehen habe, dass die Domain japannerd.de noch frei ist, und es zwar einige Personen mit Japannerd als Nickname oder Handle im Web gibt, aber keinen Blogger, habe ich beschlossen, das Japan-Blog unter dieses Label zu stellen.

Inzwischen ist die Domain auf mich registriert, so dass ich das nun auch verraten kann. Also: Japan kommt auf www.japannerd.de, alles andere kommt hierher, auf blog.karlewald.de - das scheint mir eine gute Aufteilung zu sein.