Ich hatte öfter das Problem, dass mein Laptop (Dell Latitude E6540, Ubuntu 18.04 LTS) nach dem Zuklappen zwar erst schlafen geht, dann aber nach ca. einer Sekunde gleich wieder aufwacht. Das hat sich nach einiger Websuche auf USB und im Einzelfall auch mal LAN zurückführen, und mit Justierung von /proc/acpi/wakeup verhindern lassen.

Jetzt habe ich das permanent gemacht, durch Anlegen der Datei /lib/systemd/system-sleep/fix-wakeup

#!/bin/sh
case "$1-$2" in
  pre-suspend)
      for i in GLAN EHC1 EHC2 XHC
      do grep $i /proc/acpi/wakeup | grep -q disabled || echo $i >/proc/acpi/wakeup
      done ;;
esac

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass ich schon früher in /etc/default/veracrypt

VERACRYPT_SUSPEND_UNMOUNT="no"

gesetzt hatte. Ich will mein verschlüsseltes Volume nicht nach einem Suspend neu mounten müssen (meistens scheiterte der umount ohnehin, weil ich Dateien darin geöffnet habe).