Edit: inzwischen ist MPlayer 1.4 in hirsute enthalten, https://packages.ubuntu.com/hirsute/mplayer , und lässt sich mit wenigen Abhängigkeiten auch auf ältere Ubuntu releases installieren. Einfach das deb runterladen, und dann die Pakete, die als dependencies angemotzt werden. ;)

Ich bin seit über 20 Jahren ein Fan von MPlayer, sei es unter FreeBSD, Windows oder Linux.

Ubuntu hat sogar in der Entwicklungsversion groovy immer noch MPlayer 1.3 drin. Das ist ärgerlich, da dieser aufgrund einer Schieflage mit der ffmpeg Library bei diversen Videos Wiedergabefehler zeigt. Ubuntu ist aber nur halb schuld, denn auch Debian hat MPlayer 1.4 gerade erst in Status testing erhoben, obwohl deb-multimedia ihn schon im August gebaut hat. Es lebe die Bürokratie!

Aus Ungeduld habe ich mir daher die Pakete (aufgrund Dependencies sind einige shared libraries ebenfalls erforderlich) von deb-multimedia gezogen und auf mein Ubuntu 20.04 draufgebügelt:

sudo apt install ~/Downloads/libjpeg62-turbo_1.5.2-2+b1_amd64.deb 
sudo apt install ~/Downloads/libcdio19_2.1.0-dmo1_amd64.deb \
 ~/Downloads/libass9_0.14.0-dmo1_amd64.deb \
 ~/Downloads/libbluray2_1.1.2-dmo1_amd64.deb \
 ~/Downloads/mplayer-doc_1.4-dmo3+deb10u3_all.deb \
 ~/Downloads/libmp3lame0_3.100-dmo1_amd64.deb \
 ~/Downloads/libx264-157_0.157.2980+git34c06d1-dmo1+deb10u2_amd64.deb 
sudo apt install ~/Downloads/mplayer_1.4-dmo3+deb10u3_amd64.deb

Vorher musste der Ubuntu gmplayer weg, aber ich habe /usr/share/applications/mplayer.desktop vorher weggesichert.

Ein paar Anpassungen waren erforderlich. MPlayer 1.4 ist gegen libjoystick gebaut und meint immer, den Joystick-Status mit einer Tastatureingabe kombinieren zu müssen, was die normalen Shortcuts aushebelt. Da ich mit Joystick nichts am Hut habe, habe ich meine ~/.mplayer/config ergänzt (Intrarot-Fernbedienung hab ich auch nicht):

nojoystick=true
nolirc=true

Meine /usr/share/applications/mplayer.desktop sieht so aus:

[Desktop Entry]
Version=1.0
Name=Mplayer media player
GenericName=Media player
Comment=Play multimedia files and streams
Exec=mplayer %f
TryExec=mplayer
Icon=mplayer
Terminal=true
Type=Application
Categories=AudioVideo;Player;
MimeType=video/dv;video/mpeg;video/x-mpeg;video/msvideo;video/quicktime;video/x-anim;video/x-avi;video/x-ms-asf;video/x-ms-wmv;video/x-msvideo;video/x-nsv;video/x-flc;video/x-fli;application/ogg;application/x-ogg;video/x-ogm+ogg;audio/x-vorbis+ogg;application/x-matroska;audio/x-matroska;video/x-matroska;video/webm;audio/webm;audio/x-mp3;audio/x-mpeg;audio/mpeg;audio/x-wav;audio/x-mpegurl;audio/x-scpls;audio/x-m4a;audio/x-ms-asf;audio/x-ms-asx;audio/x-ms-wax;application/vnd.rn-realmedia;audio/x-real-audio;audio/x-pn-realaudio;application/x-flac;audio/x-flac;application/x-shockwave-flash;misc/ultravox;audio/vnd.rn-realaudio;audio/x-pn-aiff;audio/x-pn-au;audio/x-pn-wav;audio/x-pn-windows-acm;image/vnd.rn-realpix;video/vnd.rn-realvideo;audio/x-pn-realaudio-plugin;application/x-extension-mp4;audio/mp4;video/mp4;video/mp4v-es;x-content/video-vcd;x-content/video-svcd;x-content/video-dvd;x-content/audio-cdda;x-content/audio-player;video/x-flv;application/xspf+xml;

und meine .mplayer/config:

subfont-osd-scale=2
subfont-text-scale=2.5
framedrop=true
ass=true
alang=ja,jpn
slang=en,eng,de,deu,ger
vf=ass,screenshot
use-filename-title=true
lavdopts=threads=4
nojoystick=true
nolirc=true

(ass=true würde reichen, aber damit screenshot die Untertitel sieht, wird die Reihenfolge in vf= festgelegt)