Ich arbeite ja seit Mitte 2006 freiberuflich als IT-Security-Berater. Seit November 2014 habe ich quartalsweise Aufträge für eine Firewall-Migration beim IT-Outsourcing-Jointventure einer italienisch-süddeutschen Großbank, mein derzeitiger Hauptkunde, seit diesem November außerdem einen Teilzeitauftrag bei einem IT-Unternehmen im Umfeld von Forschungseinrichtungen.

Meine Aufträge laufen branchenüblich über IT-Dienstleistungsunternehmen, die aufgrund einer Kundenanfrage unter den Freiberuflern jemand zum Projekt passenden finden und diesen (also z.B. mich) dann wiederum beauftragen und im eigenen Namen an den Kunden weiterverkaufen. Ich finde das eine sehr sinnvolle Symbiose. Der Endkunde hat keine Zeit, Lust und/oder Fähigkeit, selber einzelne Spezialisten ausfindig zu machen, größere Unternehmen haben auch einen ziemlichen Overhead, einen neuen Lieferanten in ihren Finanzsystemen anzulegen, bestehen auf individuelle Verträge mit dem entsprechenden Aufwand der Aushandlung, und wollen vor allem auch die Gewähr haben, dass sich der Dienstleister um Ersatz kümmert, sollte der zunächst beauftragte Freiberufler ausfallen oder garnicht erst den Dienst antreten.

Die Kehrseite ist, dass dieses Weiterverkaufen ziemlich intransparent ist. Ich weiß, wieviel ich bekomme (das steht natürlich in meinem Vertrag drin) aber meistens weiß ich nicht, jedenfalls nicht offiziell oder von vornherein, was der Kunden meinem Dienstleister eigentlich für mich zahlt. Die Kollegen haben dazu unterschiedliche Meinungen, die einen sagen, kann mir ja auch egal sein, Hauptsache ich kriege das, was ich verlangt habe. Andere finden eine zu große Marge unanständig und ärgern sich. Ich finde, Neid ist nicht angebracht, aber ich finde es dennoch nicht völlig egal, weil ich mir sage, was der Kunde für eine Leistung erwartet, hängt ja vielleicht auch davon ab, zu welchem Preis er mich einkauft.