S-Bahn Nordring-Pendelzug: meine Idee
Die Deutsche Bahn plant auf Anregung durch die Stadt München und BMW und beauftragt durch den Freistaat Bayern als Vorläufer für den Traum vom S-Bahn-Nordring einen Pendelverkehr von Karlsfeld oder Moosach zum FIZ und/oder Euro-Industriepark. Das ganze hat neulich wieder die Aufmerksamkeit von BMW und Presse bekommen, weil das Projekt nicht zur Sanierungssperrung des Allacher Autobahntunnels fertig werden soll. Dass Straße und Schiene ganz unterschiedliche Planungsregularien und -geschwindigkeiten aufweisen, ist ja immer wieder zu beobachten. Bei meiner Recherche bin ich aber auf widersprüchliche Informationen zum Projektstand gestoßen.
Ich schrieb dazu am 29.10.25 folgende Mail an die Bahn. Leider ist die erhoffte Antwort bisher ausgeblieben. Um über die Idee leichter diskutieren zu können, stelle ich sie hier rein. Die Wahrnehmung wurde möglicherweise durch zwei Aspekte erschwert, die leider für mich nicht untypisch sind: 1. sie ist eher lang; 2. mein wichtigstes Anliegen steht nicht ganz oben.
An: info(at)bahnausbau-muenchen.de
Sehr geehrter Herr Hatzel, sehr geehrte Damen und Herren,
in den vergangenen Monaten wurde über den Pendelzugverkehr auf dem Münchner Nordring berichtet, besonders wegen des Zusammenhangs mit der Sanierung des Allacher Tunnels. Beispiel: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-s-bahn-nordring-allacher-tunnel-verkehr-deutsche-bahn-li.3307257 vom 07.09.25
Auf Ihrer Projektseite https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=88 kann ich leider die Abfolge der Aktivitäten und den Zeitplan nicht genau ablesen, ein Zeitstrahl wie bei Großprojekten ist für mich nicht auffindbar. Der Status ist angegeben mit “Aktuell wird die Vergabe der Planungsleistungen vorbereitet.” Der o.g. SZ-Artikel zitiert, es konnte keine Planer gefunden werden. Andererseits berichtet https://afry.com/de-de/newsroom/news/planungsarbeiten-fur-munchner-nordring datiert vom 27.06.24 darüber, einen umfangreichen Planungsauftrag erhalten zu haben. Zitat: “AFRY wurde von der DB InfraGO AG (ehemals DB Netz AG) mit der Verkehrsanlagenplanung, Leistungsphasen 1–4, beauftragt. Dies umfasst die Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfs- und Genehmigungsplanung. Außerdem erhielt AFRY den Auftrag für den Vorentwurf, die Entwurfsplanung und die Erstellung der Genehmigungsunterlagen für zwei neue Bahnhöfe einschließlich der Zugangsbauwerke.” Das wirkt auf mich widersprüchlich. Wurde der Auftrag an Afry storniert? Auf der o.g. DB-Seite steht
“Projektstand: Feinplanung; Ausblick: Erstellung Entwurfsplanung” Das kann ich so verstehen, dass derzeit die Feinplanung erfolgt (oder abgeschlossen ist? dann wäre “Projektstand: Feinplanung abgeschlossen (Monat Jahr)” eine weniger missverständliche Angabe), und ein darauffolgender Schritt die Entwurfsplanung ist. Aber die wäre laut Afry schon seit mehr als einem Jahr beauftragt?
Mein Hauptanliegen ist aber ein anderes. Laut Afry bezieht sich die Planung auf die Strecke 5560. Das ist für den Nordring insgesamt naheliegend, denn das sind seine beiden Durchgangsgleise. Wenn es aber zunächst um einen Pendelverkehr geht, kommt mir eine andere Lösung einfacher vor: Neben den beiden Hauptgleisen des Nordrings verläuft ab Gbf München-Milbertshofen nach Osten als nördlichstes Gleis die Strecke 5567. Ab der Weiche auf Höhe der Westkante von BMW Werk 01.30 in https://www.openrailwaymap.org/?style=electrified&lat=48.189882044201106&lon=11.557048559188843&zoom=18 ist das Gleis elektrifiziert, nur die Weiche selbst nicht, sofern es sich dabei nicht um einen Detailfehler auf ORM handelt. Wenn der Pendelzug ab da (ersatzweise könnte er erst auf Höhe der Schleißheimer Str. ausfädeln) die 5567 befährt, wäre er von dem SGV Durchgangsverkehr auf den beiden Hauptgleisen weg, gerade in dem Streckenteil, wo er wegen seiner Halte besonders im Weg umgehen würde. Außerdem ist nördlich des Gleises kein weiteres, so dass sich ein Seitenbahnsteig ohne Schienenquerung anschließen lassen würde. Für den Haltepunkt FIZ könnte der Bahnsteig sich auf der Brücke über die Knorrstraße erstrecken, indem er das stillgelegte Gleis überbaut. Ein Haltepunkt Euro-Industriepark Ost zwischen der geplanten Brücke der Trambahn und dem Fußweg “Missing Link” Maria-Probst-Str./Lindberghstraße erneut mit Bahnsteig über stillgelegtem Gleis wäre ebenfalls (nach Nord/West) ohne Schienenquerung zugänglich und könnte neben den dortigen BMW und EIP Fahrgästen auch manchen DB InfraGO Mitarbeitenden gelegen kommen. Die Nähe zum Zenith/Motorwelt lässt auch Fahrgastaufkommen abends erwarten. https://www.sueddeutsche.de/muenchen/freimann-ein-weiter-weg-fuer-100-meter-1.3347022 von 2017 nennt für die 5567 12 Zugbewegungen am Tag, das sollte sich mit dem Pendelzug vereinbaren lassen. Natürlich kann nur ein Pendelzug auf einmal auf dieser östlichen Teilstrecke sein, aber ich denke, ein 10-Minuten-Takt ist dafür ohnehin nicht vorgesehen.
Die Bahnsteige könnte man als temporäre Konstruktionen bauen, bis dann irgendwann der S-Bahn-Nordring in neuer Schönheit vollendet wird. Die Stadtpolitik hat laut den erstgenannten SZ-Bericht ausdrücklich ein Provisorium vorgeschlagen. Was spricht gegen diese Idee, oder ist das womöglich ohnehin der aktuelle Plan?
Vielen Dank fürs Lesen und ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Ewald
Diese Seite empfehlen: per Mail
RSS abonnieren (preview)
RSS abonnieren (full text)
Tag-Wolke:
1-wire Aktien Albedo Analyse Android Bahn Basteln Bausünde Billiglösung Blogging Campaigning Cloud CodeIgniter Community Datenschutz ESP Energie Energieberatung Energiesparen Energiewende Erneuerbare Finanzen Firefox Fokus Förderung GUI Geldanlage Greenpeace IT-Security Jekyll Kommentare Kryptowährung Lärmschutz Maker Microcontroller Mplayer Multimedia München Nordring Octopress OneCoin PV Passwörter Politik Privacy Redesign Rezept Sanierung Security Solarthermie Spenden Straßenbau Strommarkt Stromnetze Strukturvertrieb Sysadmin Thunderbird Tofu Ubuntu Verkehrswende Vermittler Vernunft VirtualBox Wassersparen Weltretten Whatsapp Wärmebildkamera Wärmewende Ziele campact nebenan.de vegan Ärgernis