Einträge Seite 3

  • Passwörter

    Kürzlich erreichte mich in einem Newsletter der Verweis auf diesen IT-SICHERHEIT Artikel. Also echt, “123456” als Passwort? Oder “passwort”? Ein bisschen zweidimensionaler sollte es doch schon sein: “1q2w3e4r” oder “4rfv5tgb” (wie komme ich auf solche Zeichenketten? guck mal deine Tastatur an…). Nein, wirklich gut sind die auch nicht. Auch “klaus123” ist sicher in der Liste, die Angreifer über eine erbeutete Hash-Liste laufen lassen.

    Es gibt Stimmen, die sagen, das klassische “Login und Passwort” Schema muss komplett abgeschafft werden. Es gibt doch two-factor, Biometrie usw. Das sehe ich nicht so. Es kommt immer auf den Anwendungsfall an. Ein Web-Forum, wo man sich zu einem Spezialgebiet austauscht, muss diesen Aufwand nicht treiben - und dafür will auch ich als User den Aufwand nicht treiben. Das tolle am Internet ist ja, dass jeder darin nicht nur konsumieren kann, sondern auch Inhalte und Webanwendungen bereitstellen kann. Und zwar auch unabhängig, auf einem eigenen gemieteten Server mit frei ausgewählter Software. Für andere Lösungen als Login und Passwort müsste ich mir eine Lösung einkaufen und würde auch einschränken, wer die Anwendung benutzen kann, weil er ein bestimmtes Gerät oder eine App auf einem Smartphone oder sonst etwas braucht.

    ...weiterlesen

  • nebenan.de und 'öffentliche Veranstaltungen'

    Ich finde nebenan.de insgesamt eine großartige Plattform. Durch die verifizierte Zugehörigkeit zur Nachbarschaft besteht die Grundlage für ein gewisses gegenseitiges Vertrauen und die Diskussion findet in einem abgegrenzten Raum im Internet statt. Die gegenseitige Hilfsbereitschaft ist enorm, und was alles verschenkt wird, ist beeindruckend. Das ist aber in erster Linie das Verdienst der Nachbarn, nicht der Betreiber der Plattform. Dass die Wertschöpfung der Plattform über Gewerbetreibende und “freiwillige Förderbeiträge” erfolgt und nicht über Datenhandel, ist ehrenvoll.

    Allerdings sollte der Plattformbetreiber auch ein Interesse daran haben, keine Schlupflöcher für Missbrauch zu haben und keine Bereiche promoten, die sich der “nachbarlichen Selbstverwaltung” entziehen. Genau so ein Feld sind die Einträge für öffentliche Veranstaltungen momentan. Ich habe dazu schon seit Jahren immer wieder Feedback gegeben, und nehme einen besonders markanten Fall zum Anlass, dies nun zu wiederholen.

    ...weiterlesen

  • Thunderbird wie gewohnt

    Design ist ja Geschmackssache. Mich hat das neulich von Ubuntu 20.04LTS (focal) durchgeführte Thunderbird-Update vom 68.10.0 auf 78.7.1 ziemlich irritiert, statt den gewohnten hübsch bunten Icons plötzlich einfarbige Outlines für die Folder. Nun muss man zugeben, dass Firefox schon vor geraumer Zeit auch ein Redesign zu simpleren Icons gemacht hat, aber da treten Icons bei weitem nicht so prominent in Erscheinung, es sind gerade mal ein paar Buttons in der Adresszeile, primär interessieren mich ja die jeweiligen Webseiten. Und deren Favicons in der Tableiste, ebenso wie in der Adresszeile die Icons der Add-Ons, sind weiterhin bunt.

    Glücklicherweise lässt sich daran was ändern.

    ...weiterlesen

  • Wärmebildkamera bezahlbar / Energieberatung

    Gerade habe ich mir ein Wärmebildkamera-Modul fürs Android-Handy bestellt, meine Wahl ist auf Voltcraft WBS-220 gefallen. Warum will ich sowas? Das hat eine längere Vorgeschichte…

    ...weiterlesen

  • Greenpeace auf Abwegen?

    Gestern abend erreichte mich eine Email von Greenpeace mit dem Betreff “Bildungssystem in der Krise: mutige Schulen denken um” und Buttons “Jetzt Schule neu machen!” und “Gemeinsam Bildung neu gestalten”, unterschrieben von “Dr. Dietmar Kress - Teamleiter Bildung” und dem obligatorischen “Ja, ich möchte etwas spenden” Link.

    Mein Antwortmail illustriert, warum mich das irritiert hat:

    ...weiterlesen

neuerdings auch auf Mastodon.